triangle_green Termine
Stadtteilkonferenz Horn
21.02.24, 9:30 bis 12:00 Uhr
Stadtteilkonferenz Mümmelmannsberg
29.02.24, 16:15 bis 18:30 Uhr
Stadtteilkonferenz Billstedt
04.03.24, 10:00 bis 12:00 Uhr
Ausbildungsmesse Hamburger Osten
05.03.24, 09:00 bis 13:00 Uhr
weitere Termine ...
 
triangle_green Diskussionsforum
Infobrief Frühjahr 2016
weitere Forumsbeiträge ...
 
 
 
LeseHerbst Druckansicht

LeseHerbst Billstedt, Horn, Mümmelmannsberg

LeseHerbst 2023: Vom 16.10. bis 22.12. mit vielen Veranstaltungen rund um das Lesen

Zum 13. Mal steht der Herbst in Billstedt, Horn und Mümmelmannsberg wieder ganz im Zeichen der Geschichten und Bücher. Unter dem Motto „mit Achtsamkeit“ haben Bücherhallen, Schulen, Kitas und Stadtteiltreffs in der Region viele abwechslungsreiche Veranstaltungsformate vorbereitet, die Sie mit Ihren Kindern besuchen können. Neben Autorenlesungen, szenischen Lesungen und Theaterstücken stehen viele Workshops auf dem Programm, bei denen es nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Vorlesen und Mitmachen geht. Lassen Sie sich von den Angeboten dazu inspirieren, wieder mal ein gutes Buch zu lesen und mit Ihren Kindern in die bunte Welt der Geschichten einzutauchen. Seien Sie achtsam mit sich und allen anderen, damit aus kleinen Momenten ganz große werden können.
Zum Download:
Plakat_LeseHerbst2023.pdf
Flyer_LeseHerbst2023.pdf
Veranstaltungsprogramm_2023.pdf

Alle sind herzlich eingeladen, an den kostenfreien Veranstaltungen im LeseHerbst 2023 teilzunehmen.

Ein Dank geht an alle mitmachenden Einrichtungen, das Bezirksamt Hamburg- Mitte und die Joachim Herz Stiftung mit ihrem Projekt „heimspiel. Für Bildung“.

Wir wünschen Ihnen und euch viel Spaß beim Lesen, Zuhören, Basteln und Mitraten!
Euer LeseHerbst-Team von Arbeit und Leben Hamburg | Billenetz

Eine Teilnahme ist nur mit vorheriger Anmeldung bei den veranstaltenden Einrichtungen möglich.

Und hier die vollständige Veranstaltungsübersicht mit vielen weiteren Terminen zum Download:
Veranstaltungsprogramm_2023.pdf

Ebenso unter www.billstedthorn.hamburg.de



Abschlussbericht zum LeseHerbst 2022


Projektbericht zum Download: Projektbericht_LeseHerbst2022.pdf

LeseHerbst 2022 kurz und knapp:

  • 145 realisierte Veranstaltungen für Kinder, Jugendliche und Familien
  • rund 2.350 Besucher*innen im Zeitraum Oktober bis Dezember 2022
  • wieder mehr Präsenzveranstaltungen
  • hohe Ausfallquote aufgrund von Krankheit und Personalengpässen
  • Einrichtungen und ihre Besucher*innen dankbar für die abwechslungsreichen Angebote im LeseHerbst

Am 10. Oktober 2022 ging der LeseHerbst in Billstedt, Horn und Mümmelmannsberg in seine zwölfte Veranstaltungssaison. Die drei Bücherhallen in der Region, Schulen, Kitas und weitere Einrichtungen des Sozialraums haben ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm erarbeitet, um das Thema Lesen und die Leseförderung für einen Zeitraum von rund zehn Wochen öffentlichkeitswirksam zu positionieren. Das Motto der Veranstaltungsreihe lautete „gemeinsam friedlich und bunt“ – ein Wunsch, der allen planenden Einrichtungen am Herzen liegt: nach den langen Monaten der Kontaktbeschränkungen wieder etwas gemeinsam erleben und ein friedliches Miteinander in Zeiten des Ukrainekrieges in einer bunten Gesellschaft ohne Ausgrenzung und Rassismus praktizieren zu können.

Neben bewährten Formaten wie Lesungen, szenischen Lesungen, Workshops, Mitmachaktionen, Lese- und Schreibwettbewerben fiel der Anteil an digitalen Formaten und Angeboten „to go“ deutlich geringer aus als in den vergangenen zwei Jahren. Aufgrund eines hohen Krankenstandes und damit verbundenen personellen Ausfällen in Kitas und Schulen waren viele Kinder, Jugendliche und Familien trotzdem dankbar für die kontaktlosen Alternativen. So hörten sich über 300 Familien den eigens für den LeseHerbst produzierten Podcast „Im zauberhaften Winterwald“ an, an dem Bücherhallen-Rätsel im „to go“-Format nahmen rund 110 Mümmelmannsberger Kinder in den Altersstufen 6-9 und 10-14 Jahre teil.

Zu den Highlights der Veranstaltungsreihe gehörten die Lesungen von Dayan Kodua an der Brüder-Grimm-Schule im Steinadlerweg. An drei Tagen wurden alle fünften Klassen nacheinander eingeladen, das Buch „Odo“ der Autorin kennenzulernen und sich mit ihr über die ghanaische Kultur auszutauschen. Dabei wurden die Schüler*innen selbst zu Vorleser*innen und konnten die Lesung auf diesem Wege mitgestalten. „Die Lektüre hat uns viele Möglichkeiten eröffnet, uns im Unterricht mit Inhalten wie Wünsche, Träume und Dankbarkeit auseinanderzusetzen. Wir freuen uns, dass wir unser Curriculum durch den schülernahen und lebensweltbezogenen Beitrag von Frau Kodua bereichern konnten, und danken dem LeseHerbst für die Unterstützung“, sagt Aylin Rink, Leiterin der Schulbücherei.

Die Autorenlesung „Swing High“ von Cornelia Franz bot Oberstufenschüler*innen am Kurt-Körber-Gymnasium Gelegenheit, über das Thema „Alltagsbewältigung in Kriegszeiten“ zu diskutieren: Während sich Jugendliche in der NS-Zeit vor der Brutalität des Krieges durch Swing-Musik in eine Parallelwelt flüchteten, ist das Thema heute durch die Scheinwelten in den sozialen Medien aktueller denn je. Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 befassten sich mit der Rückkehr freilebender Wölfe in Deutschland, nachdem die Tiere rund 150 Jahre nahezu ausgerottet waren. Anlass bot die Lesung aus dem Buch „Ruf der Wölfe“ von Andrea Paluch, die im Rahmen des LeseHerbst am Kurt-Körber-Gymnasium stattgefunden hat.

Die Bücherhalle Mümmelmannsberg freut sich über steigende Teilnehmerzahlen ihrer Vorleseangebote im Rahmen einer Zusammenarbeit mit dem Verein Lesewelten: „Das Vorlesen nimmt nach der Corona-Pause wieder Fahrt auf. Auch wenn es zumeist maximal sechs Kinder sind, die aktiv zuhören, ist das Interesse an dem Angebot groß und wir verzeichnen höhere Besucherzahlen am Donnerstagnachmittag“, sagt Bücherhallen-Leiterin Heike Schwarze-Leitgeb. Einen großen Zuspruch erhielten Workshops jeder Art, bei denen es nicht nur ums Zuhören sondern ums Mitmachen geht. Zu den Spitzenreitern gehören die Sockenmonster-Workshops von Kerstin Ploß, die mit Hilfe einer Finanzierung aus dem LeseHerbst nicht nur in den Bücherhallen sondern auch an der Grundschule Horn stattfinden konnten.

Ein großer Dank geht an die drei öffentlichen Bücherhallen und alle Stadtteileinrichtungen, die mit großem Engagement den LeseHerbst zu einem spannenden, anregenden Erlebnis für Kinder, Jugendliche und Eltern in Billstedt, Horn und Mümmelmannsberg gemacht haben.

Der LeseHerbst wurde durch das Bezirksamt Hamburg-Mitte sowie die Joachim Herz Stiftung mit dem Projekt „heimspiel. Für Bildung“ finanziert und wird im Herbst 2023 erneut stattfinden.

Kontakt:
Bettina Rosenbusch, Billenetz, Billstedter Hauptstraße 97, 22117 Hamburg,
Tel.: 040 21 90 21 94; bettina.rosenbusch@billenetz.de



Verleihung des Holger Cassens-Preis an den LeseHerbst in 2015

Feierliche Preisverleihung des Holger Cassens-Preis für den LeseHerbst Billstedt-Horn-Mümmelmannsberg am 12.11.2015 in der Patriotischen Gesellschaft -

Foto: Nina Carstensen
Talkrunde mit Stifter Holger Cassens, Monika Abraham aus der Jury der Patriotischen Gesellschaft, Bettina Rosenbusch und der Koordinatorin des LeseHerbst Claudia Deppermann.
 
aul